Über uns

Die Initiantin der Plattform: Ruth Sutter

Ruth Sutter gründete horterre.ch 2018 mit dem Ziel, etwas für den Klimaschutz zu tun. Sie erkannte einerseits, dass es viele Menschen gibt,  die einen Garten besitzen, diesen aber aus verschiedenen Gründen – manchmal altersbedingt, manchmal aus Zeitgründen – nicht mehr alleine bewirtschaften können. Auf der anderen Seite gab es jene mit dem Wunsch zu gärtnern, die aber keinen Zugang zu eigenem Land hatten. So entstand die Idee, eine Plattform zu schaffen, die diese beiden Parteien zusammenbringt und Gärten so neu erblühen lässt. Als fürs Klima engagierte Macherin hat Ruth die Plattform kurzerhand mit Hilfe von Mirandaweb ins Leben gerufen und mit ebensoviel ehrenamtlichem Engagement und vielen Medienberichten bekannt gemacht. Liebe Ruth, herzlichen Dank für deine Initiative und auf dass durch dich noch viele Gärten zu neuem Leben erweckt werden!

Möchte die Plattform weiter wachsen lassen: Melanie Fischlin

Per afangs 2024 habe ich, Melanie Fischlin, die Plattform von der Initiantin Ruth Sutter übernommen. Ich bin vor einigen Jahren auf horterre.ch gestossen, als ich damals selbst einen Garten gesucht habe. Ohne grünen Daumen aufgewachsen, aber der Gartenliebe von meinem Grosi verpflichtet, freue ich mich nun, die Plattform weiter zu betreiben. Inzwischen hat mich die Begeisterung fürs Gärtner selbst gepackt und da ich immer noch keinen eigenen habe, bin ich immer wieder mal in "fremden" Gärten anzutreffen. Mit Einverständis der - meist mit mir befreundeten - Besitzer:innernen natürlich. Wenn es die Ressourcen zulassen, möchte ich die Plattform gerne weiter ausbauen, um noch viel mehr glückliche Gärtner:innen zu gewinnen, die gemeinsam neue Lebensräume schaffen.