Motivation

Wir möchten etwas für den Klimaschutz tun! 

 

Konzept: Gärten vermitteln von Personen, welche ihren nicht mehr bewirtschaften mögen, an solche, welche ihr eigenes Gemüse, eigene Beeren und Blumen ziehen und geniessen möchten; selbstverständlich kann ein Garten auch geteilt werden. 

 

Ziel: kostbares Land wird für einen gesunden Zweck genutzt; ist es nicht zu schade, wenn diese Flächen mit Rasen, Steinen und Asphalt bedeckt sind?

 

Gärtnern bringt viele Vorteile:

  • Bezug zur Natur (wieder gewinnen)
  • gesunde Ernährung selbst ziehen
  • Blumenpracht geniessen
  • kostbares Land sinnvoll nutzen 
  • Transportwege und Verpackungen vermeiden
  • Insekten und Kleintiere fördern
  • Entspannung und Stressabbau
  • Förderung Sozialleben
  • und vieles mehr

 

Jede Peron kann sein Inserat selbst aufgeben; es wird bei uns geprüft und aufgeschaltet.

Selbstverständlich freut es uns, wenn wir eine Spende erhalten, damit wir das Projekt weiterverfolgen können.

 

Wichtig ist uns, dass umweltfreundlich gehandelt wird: der Natur weitestgehend ihr Zusammenspiel gewähren lassen, ohne

Anwendung von Pestiziden und Kunstdünger. Danke!

 

 

Spenden:

Sind willkommen, danke! (Bankverbindung CH44 0839 0039 9880 1000 0), es ist alles privat finanziert. Wir möchten dabei bleiben,

ohne Werbung und ohne social media zu arbeiten.

 

Vertragsentwurf

Kontakt  horterre, c/o Melanie Fischlin, Rigacherweg 39, 5612 Villmergen

 

 

 

feedbacks

"Ich konnte dank dem Inserat auf Ihrer Webseite den Garten vermieten. :-)" (Juni 2023)

 

"Ich habe jemanden gefunden, hurra." (April 2023)

 

"Der Garten ging ratzfatz an 2 Männer, Vater und Sohn aus einem Dorf in der Nähe. Dieses Jahr war das Interesse gross, hätte ihn 4x vergeben können..." (April 2023)

 

"Ich war sehr dankbar für Ihre Seite, denn dadurch habe ich eine gute Gartenbeteiligung gefunden." (September 2022)

 

"Soeben habe ich einen Vertrag für einen eigenen Garten unterschrieben." (August 2022)

 

"Ich war sehr dankbar für Ihre Seite, denn dadurch habe ich eine gute Gartenbeteiligung gefunden." (August 2022)

 

"Ja, es hat über horterre.ch geklappt! Der (erwachsene) Sohn des Ehepaares hat irgendwann im Internet mein Inserat
gesehen. Seine Eltern waren auf der Suche nach einem "Gartenrefugium" in der Nähe. So sind wir zusammen gekommen." (August 2022)

 

"Erfreulicherweise habe ich durch Ihre Webseite jemanden gefunden für meinen Garten. Die ältere Frau ist sehr glücklich mit der Lösung!" (Juni 2021)

 

"Glücklicherweise habe ich dank dem Inserat ein Gartenbenutzangebot erhalten. Das ist so super!" (März 2021)

 

"Ich habe einen Garten gefunden über das Inserat auf horterre. Bin überglücklich!" (März 2021)

 

"Ich habe Gartenmitbenutzer gefunden dank der Anzeige auf deiner Plattform. Toll, dass das so gut funktioniert." (Januar 2021)

 

"Vor kurzem haben wir durch Sie ein Inserat auf Ihre Seite stellen dürfen. Nun war das Interesse bereits so gross, dass wir froh wären, das Inserat wieder zu löschen. " (Januar 2021)

 

"Durch horterre habe ich momentan eine wunderbare Gartenfrau aus einem Nachbardorf die längerfristig bleibt." (Dez. 2020)

 

"Danke für Ihr Angebot der Gartenvermittlung mit dieser Homepage. Es hat prima geklappt. Ich bin nun in 2 wunderbaren Gärten engagiert." (Mai 2020)

 

"Ich habe unabhängig von eurer Webseite einen Garten gefunden auf dem ich meine Pflanzen setzen kann.
Jedoch haben sich zwei bei mir gemeldet. Die eine eine Imkerkollegin, welche die Webseite entdeckt hat und vor zwei Wochen angerufen hat. Sie hat ein Bienengarten. Und eine Hausbesitzerin, welche auch einen Platz anzubieten hatte. Sie kam über die Hauseigentümerzeitung drauf." (März 2020)

 

"Dank eurer Webseite habe ich im letzten Jahr eine tolle Gartenpartnerin gefunden die weiterhin bleiben möchte.

Nun wäre ich froh wenn ihr mein Inserat löschen könntet, ich bekam jetzt schon mehrere Anfragen." (Jan. 2020)

 

"So wie es aussieht haben wir jemanden gefunden. Super. Wir sind sehr
froh. Herzlichen Dank!"
 (Nov. 2019)

 

"Dank Horterre habe ich für dieses Jahr jemanden gefunden." (Juli 2019)

 

"Mein Inserat auf eurer Webseite hat bereits Wirkung gezeigt (vorhandener Schrebergarten). Es hat sich eine Frau ohne Garten mit ähnlichem Gärtnerinteresse gemeldet und sie nutzt den Garten jetzt seit ein paar Wochen. Ich möchte das Inserat aber noch stehen lassen, weil eigentlich auch eine zweite Person Platz hätte. Ich finde die Idee einen Garten mit mehreren zu nutzen eh toll. 
Danke für euer Angebot!
 "  (Juli 2019)

 

"Es hat sich recht bald jemand auf euer Inserat gemeldet, um vor allem Tomaten anzupflanzen. Leider musste ich ihn bald wieder ausladen, weil ein Nachmieter den Garten übernehmen wollte." (Juni 2019)

 

"Wir sind zusammen völlig glücklich über die Fügung. Es ist bereits die zweite Person, welche den Weg zu meinem Garten durch horterre.ch fand. Leider musste die erste gesundheitshalber aufhören. Eure Seite ist eine Superidee!"  (Juni 2019)

 

"Bereits eine Woche nachdem ich das Inserat aufgeschalten hatte, hat sich jemand gemeldet, bei dem ich mich im Garten betätigen kann. Leider ist dieses wunderbare Stück Land etwas weit von meinem Zuhause weg (15 Min. Auto oder 25 Min. Elektrovelo). Ich habe es aber dennoch übernommen für dieses Jahr und suche weiterhin ein näheres Stück Garten das auf etwas Pflege wartet für nächstes Jahr. " (April 2019)