• Il y a  de moins en moins de place sur notre  planète 
  • nos aliments sont précieux
  • les sols et les ressources se raréfient 
  • le secteur des services se développe 
  • le secteur agricole est en voie de disparition 
  • le jardinage vous rend heureux  

Soutiens nous !

Tous les dons sont les bienvenus. merci beaucoup ! 

CH44 0839 0039 9880 1000 0

Vous avez/partagez un jardin

Jardins à louer/partager (par code postal)

Recherche par code postal/localité :

Ich teile gern mit einer/einem enthusiastischen Hobby Gärtnerin / Gärtner einen grossen, teilweise verwilderten Garten, der viel Spielraum lässt für Gemüse, Blumen, Ausprobieren und Erholen!
total 400m2
je nach Anteil (ca.
01.08.2023
k.haldimann@gmx.ch
I am searching for an outdoor area to rent for educational purposes. I run a forest school for children and would like to teach them about gardening and create our own garden to grow flowers, vegetables and get closer to nature. If you know of anything or can help, please get in contact. Thank you!
75 + square meters
Generous rental per
2022-07-01
+41 78 899 99 40
Wir möchten den Schrebergarten teilen, da wir zu wenig Zeit haben den Garten allein anzupflanzen. Optimal wären 1- 2 Personen die Freude am Garten haben . Nähere Informationen können wir am besten telefonisch besprechen.
250 qm
nach Vereinbarung
01.07.2022
079 638 58 60
Gartenangebot
Eingebettet in die Landwirtschaftszone am Chüewäg in Rafz entstehen auf rund zwei Hektaren Land die Boheo Erholungsgärten mit 88 Gartenparzellen zur Pacht. Die erste Etappe mit 22 Gärten wird per März 2023 bezugsbereit sein. Alle Gärten mit Strom/Wasser/Abwasser. Keine Bepflanzungspflicht/-vorgaben von Nutzpflanzen. Keine Vereinsverpflichtung oder Fronarbeit. Zentrale sanitäre Anlagen vorhanden. Bei Interesse finden Sie weitere Details unter: www.rentagarden.ch oder rufen Sie uns an unter 076 208 08 83
133-233
ab 1995 CHF zzg. Neb
01.03.2023
076 208 08 83, www.rentagarden.ch

Gerne würde ich meinen grossen Haus-Garten mit jemandem teilen.

Ich bewirtschafte ca. 90m2 Gemüse Garten, mit fast allen erdenklichen Gemüse, Beeren, Rhabarber, keine Kartoffeln! Das Ziel ist Permakultur. Ich verwende kein Gift oder Dünger, alles Bio, Kompost, Brennesseljauche, Mulch.

Neben dem Gemüse Garten gibt es noch viel anderen Garten, der mehr Arbeit macht als das Gemüse. Obst gibt's auch. Ich suche jemanden, der mir bei allen Gartenarbeit hilft, also auch Rasen + Wiese mähen, Hecken, Büsche + Ränder schneiden, Kompost umschaufeln, Schnittgut häckseln, Unkraut jäten. Dafür bekommst du die Hälfte der Ernte und darfst auch mal im Garten chillen und grillen.

Vorzugsweise mit Garten Erfahrung und etwas Pflanzen Kunde.

90
14.08.2022
0786875711 bitte SMS

Meinen Garten, grosser Spielplatz inkl. Pool. Grosser Bauernhof mit Gästebetreuung.

20
nach Absprache
11.08.2022
079 607 06 72, sunnehoefler@gmail.com
Gartenangebot
Gartengemeinschaft für ... einen Garten/Pünt im Mattenbach-Quartier, Zelgli. Mit Püntenhüüsli und Pergola und grossem Feigenbaum. Bin eine berufstätige Frau im besten Alter und hab den Garten neu. Ich wünschte mir 1-2 Menschen, die gemeinsam mit mir das Stück Land bewirtschaften wollen. Momentan geht's es vor allem darum, den Boden bewirtschaftbar zu machen und die ersten kleinen Beete anzulegen. Genaueres müssten wir noch gemeinsam herausfinden. Die Mit-GärtnerInnen sollten ebenfalls im Quartier wohnen oder zumindest in der näheren Umgebung, so dass man mit dem Velo kommen kann. Parkplatz fürs Auto hat's nur mit viel Glück. Freu mich auf deine Nachricht, Liebe Grüsse Mia
230
Garten-Sharing
02.05.2023
076/7472398; mia-in-winti@gmx.ch

Wir sind ein Verein mit 2 Gemeinschaftsgärten in der Stadt Winterthur. Wir suchen weitere Mitglieder, die gerne mit der Erde arbeiten und Freude am Ernten haben. Der Gemeinschaftsgarten Mattenbach wird nach biologischen Leitlinien geführt und der Gemeinschaftsgarten Büel nach Permakultur. Wir planen zusammen was wir anbauen und führen eine Liste mit den wichtigsten Aufgaben, die wir angehen möchten. Weitere Infos findest du unter www.gartenstadtgaerten.ch

1000
70
08.09.2022
info@gartenstadtgaerten.ch
Gartenangebot
Wer kommt mit uns in den Garten? Wir verpachten Gartenbeete in verschiedenen Grössen je nach bedarf. Hier kann man sein eigenes Gemüse, Blumen oder Kräuter anbauen, sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Wir verzichten auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel zur Schädlings- oder Unkrautbekämpfung oder leichtlösliche Mineraldünger, bei uns ist alles natürlich! Zur Gartenpacht gehören eine regelmässige Fragestunde und unterstützende Begleitung durch uns. Alljährlich im Herbst findet unser gemeinsames Gartenabschlussfest statt. Haben wir ihr Interesse geweckt, dann melden sie sich bei uns für weitere Infos.
Ab 2 Qudratmetern
Nach Absprache, je n
15.04.2024
078 793 61 45, ursi_huether@hotmail.com, generationengarten.ch
Bis jetzt ist es noch Rasen. Gerne möchte ich diese Fläche besser nutzen. Es müsste vorher noch urbanisiert werden. Zur Zeit stehen zwei Hochbeete darauf auf denen Gemüse angepflanzt ist.
ca. 30 m2
nach Absprache
28.02.2024
0716362214
Unser biologischer Gemüsegarten ist für uns nach 40 Jahren zu gross geworden. Wir suchen daher nach einer oder mehreren Personen, die Interesse daran haben, ihr Gemüse selber zu ziehen, Beeren (Johanisbeeren, Brombeeren, Himbeeren), Äpel, Birnen, Quitten und Feigen zu pflücken und zu verarbeiten. Auch Blumenrabatten stehen zur Verfügung. Sitzplatz und Gartengrill können mitbenützt werden. Wir legen Wert auf eine gepflegte Gartenanlage.
50 - 300
Verhandlungssache
01.04.2023
076 436 14 46
Gartenangebot
Naturverbundene Familie / Gartenliebhaber gesucht. Grosser, tierfreundlicher Bio-Garten mit Obstbäumen, Beerensträuchern, schönem Teich, einer Schildkrötenanlage, Insekten- und Vogelnischen, Hochbeeten und Platz zum Verweilen. WG sucht Unterstützung bei Pflege und Gestaltung des Gartens und der Schildkrötenfütterung. Umsetzung eigener Gartenideen nach Absprache möglich. Beteiligung an der Obstlese (Äpfel, Quitten, Beeren, Baumnüsse, Trauben, Feigen) Wir freuen uns auf eure Anfrage.
600
Nach Absprache
01.03.2023
robert.spruit@fsp-hin.ch
Der Garten gehört zu einer kleinen Anlage in einem Wohnquartier. Ich bewirtschafte nur einen kleinen Teil. Der Rest muss noch bearbeitet werden. Kein Gartenhaus vorhanden, nur Werkzeugkiste.
80
Verhandlungssache
01.09.2023
0794846706

Ausführliche Beschreibung (FOTOS bei näherem Kontakt, am einfachsten via Whatsapp):

Ich habe einen wilden Naturgarten, fast Park -- vielleicht für manche zu gross (1600 qm), auch wenn nicht alles von einer Partie bewirtschaftet werden müsste (bin auch -- wohl noch eine Weile -- öfter selbst im Gelände, s. unten).

Mit ÖV gut erreichbar, zwei Buslinien, 5-7 Min. von meinem Haus, 5-8 Min. Fahrt vom Bahnhof herauf; alle zehn Min. die eine, meist alle zwanzig Minuten die andre.

Für Gemüse-Anbau -- vielleicht die nächstwichtige Frage -- nur begrenzt geeignet. Bislang nichts dergleichen, meine wilden Erdebeeren, zeitweisen Versuche mit (endlich wieder schmeckenden) Tomaten fanden und finden die Schnecken als ihr erstes Anrecht. Zudem hat die Ein- und Ausfallstr. ins Appenzell (za 100m entfernt und za 30 m tiefer gelegen) über Jahrzehnte ihre diversen Auto-Exkremente teils nach oben verfrachtet, auch wenn der Westwind das Zeug meistens in die Gegenrichtung bläst. Im Sommer bilden meine Hecken usw. (s.u.) einen gewissen Schutz, hinterm Haus sind bisweilen sogar die Vögel lauter.

Stahlbarrierren gegen die Schnecken wären vorhanden, za 4 auf 6m (derzeit nicht im Boden).

Als Pflanzen- Vogel- und Insektenrefugium (spürbarer Rückgang v.a. der letzteren sogar hier!) sind meine vielen Blumen, Büsche, Hecken, Bäume, Grasflächen für alle Beteiligten -- ich meine Mensch, Fauna, Flora -- wunderbar, fremde Besucher staunen immer sofort. Die ehemalige Leiterin des St Galler Liegenschaftsamtes nannte den Platz einen der schönsten (privaten) in der Stadt. Er war vor Jahrzehnten auch Teil der grössten Gärtnerei weit und breit, hat bei einer alten Weide noch kleine, leider rechteckig und kreisrund betonierte Becken für Feuchtgebiet- und Wasserpflanzen sowieTiere; inzwischen allerdings sehr trübes meist schlammiges Wasser, besonders seitdem aus der Primarschule vor - fast - unserer Haustüre zeitweise fast täglich Altersgenoss(!!...v.a.:)-innen unseres Sohnes mit den Molchen spielen und wühlen kamen -- vor Jahren. Will auch sagen: Kinder willkommen.

Mein Einsatz wird sich zunehmend auf das obere, flache Stück beschränken, oder auch nur einen Teil davon, ich werde 75.

Westlich oberhalb der ebenen Fläche mit dem alten Holzhaus (von da aus weiter aufsteigender, relativ steiler Hügel) schliesst ein Stadtwäldchen von etwa 3000-4000 qm an, dessen Grenzen zu meinem Platz der Natur natürlich egal sind -- den Tieren, Füchse inklusive, wie dem Samen-Windflug...

Wild ist v.a. der steile, terrassierte Südhang, za die Hälfte der Fläche. (Kampf mit Brombeeren!) Wild genug aber auch der ebene Teil, in dem das Haus steht, za 750 m ü.M.. Blick in die Alpenvorland-Hügel, viele Blumen von März (oder schon Januar) bis Oktober, angefangen mit zwei- oder dreitausend Krokussen, Schneeglöckchen und...

1600 (Teile davon, nach Absprache; nicht unter 500 qm)
je nachdem gratis, i
12.09.2022
reinbrueck@sunrise.ch
Ich verkaufe meinen Garten
180
Kaufpreis: 2000.-
17.08.2022
078 768 77 08
 

placer une annonce (jardin à partager - coûts CHF 15.00, durée max. de 2 ans)

Formular Angebote

Kontaktdaten

Vous cherchez un jardin

Recherche (par code postal)

Recherche par code postal/localité :

de la surface cultivable (légumes, plantes médicinales) à proximité de mon domicile.

2

3
10 à plus de 30 m2
À discuter
30.04.2023
079 738 95 30, christa.nuss@bluewin.ch
Bestehenden Garten oder eine Grünfläche, auf der ein grosser Garten angelegt werden kann. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der von psychisch beeinträchtigten Menschen unter Begleitung gepflegt und bewirtschaftet werden kann und ihnen ein Ort der Sicherheit und Einbindung werden kann.
15
500-600
25.03.2024
gerber.bettina@gmx.ch
A garden to plant vegetables and herb
2
10
By vegetables
2024-04-01
vanenvi@gmail.com
einen kleinen garten, aus dem ich ein naturgarten mit gemüse und wildblumen gestalten kann♡
5
10
01.03.2021
info@creativeandflowers.ch
einen Platz, wo man Bio-Gemüse anpflanzen kann.
5 km
500
01.04.2024
+41793393479
einen kleinen "Blätz" für Gemüseanbau. Auch nur ein einzelnes Beet wäre schön.
0,5
20
nach Absprache
27.08.2022
midero@gmx.ch
Gemütlichen Platz mit Gartenbeetli zum Beeren und Trauben pflanzen
2
Garten mit Platz für Beeren und Kräuter
300.-
22.02.2023
0763827879

ein garten ca. 100qm in Gemeinde Köniz per Januar 2021.

5
100
bis 300 CHF
01.01.2021
berivanf@yahoo.com
Suche dringend einen Garten im Raum Belp, da die bisherige Fläche vom Eigentümer anderweitig genutzt werden möchte. Wäre ev. je nach Grösse auch an einem Kauf interessiert. Der Garten wird Hauptsächlich für die Anzucht von Gemüse und Kräuter genutzt. Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme per Mail!
5
50 - 200
nach Absprache
01.05.2024
0792240553
Ich suche einen Schrebergarten in den man Gemüse Blumen und Beeren anflanzen kann.
10
40-50
01.03.2022
0782292260

Ich suche eine kleine Gartenfläche zum Anbau von Gemüse und eventuell auch Blumen und Beeren.

2
Circa 15 Quadratmeter
17.08.2022
079 482 82 92
Garten für Kräutergarten und Gemüsebau. Gerne auch gemeinschaftlich mit dem Besitzer. Meine beiden Kinder (5 & 3) wären mit dabei.
5
100-200
01.03.2023
0795382208
Bioterra sucht für einen offenen Lerngarten ein Grundstück in Basel und Umgebung. Wichtig wäre die Möglichkeit zur langfristigen Nutzung, eine zentrale Lage sowie eine gute Erreichbarkeit.
20
200 bis 600
01.02.2024
c.duebi@gmail.com
Suche ein Garten zum entspannen
10
70
27.06.2021
0795501375
Ein eingezäuntes Grundstück, Garten, Wiese, Stück Natur. Gerne ein nicht mehr wirklich genutzter Garten, (oder verwildertes) Grundstück wo ich regelmässig mit meinen beiden Windhunden die Seele etwas baumeln lassen und durchatmen kann vom stressigen Job- einfach zum sein. Wenn gewünscht übernehme ich gerne Garten- und Aufräumarbeiten. Mähen, giessen, aufräumen, Beete aufhübschen, Sträucher schneiden etc. mache ich gerne, muss mich aber nicht (mehr) selbst verwirklichen. Nur da sein, wenn die Hunde mit dabei sein und wir etwas Freisein in der Natur erleben dürfen und helfen, wenn und womit gewünscht.
50
Ab ca. 250 qm
Was es braucht
28.03.2024
lonjaleona@gmail.com
 

placer une annonce (recherche de jardin - coûts CHF 15.00, durée max. de 2 ans)

Formular Gesuche

Kontaktdaten